Hochrheinbahn
Als Hochrheinbahn bezeichnet die Deutsche Bahn die 113 km lange Eisenbahnstrecke von Basel nach Singen (Hohentwiel) mit der Kursbuch-Nummer 730. Sie wurde von den Großherzoglich Badischen Staats-Eisenbahnen als Teil der Badischen Hauptbahn erbaut, die dem Rhein aufwärts von Mannheim bis Konstanz folgt.
Von Basel Badischer Bahnhof bis (Bad) Säckingen wurde der erste Teil am 4. Februar 1856 eröffnet, bereits am 30. Oktober 1856 erreichte man Waldshut . Dann stockte der Weiterbau, aber ab 15. Juni 1863 war die gesamte Bahn bis Konstanz befahrbar. Immerhin bestand schon ab 18. August 1859 eine Verbindung zum Schweizerischen Eisenbahnnetz über den Rhein nach Koblenz. Der Abschnitt Singen - Konstanz gehört heute jedoch betrieblich zur Badischen Schwarzwaldbahn
Bemerkenswert ist, dass auf Grund eines Staatsvertrages die gesamte Bahn - also auch auf schweizerischem Gebiet - der Badischen Staatsbahn unterstand und noch heute zur Deutschen Bahn gehört.
Bahnhöfe und Haltepunkte
Die Kilometrierung beginnt als Rheintalbahn in Mannheim.
Bahnhöfe und Haltepunkte | Strecken- kilometer | Anmerkung |
---|---|---|
Basel Badischer Bahnhof | 270,7 | Anschluss an die Wiesentalbahn |
(Grenze CH/D) | 273,2 | |
Grenzacher Horn | 273,9 | Haltepunkt stillgelegt |
Grenzach | 275,6 | |
Wyhlen | 278,0 | |
Herten (Baden) | 281,8 | |
Rheinfelden (Baden) | 285,2 | |
Beuggen | 288,8 | |
Schwörstadt | 293,6 | |
Wehr - Brennet | 297,1 | |
Bad Säckingen | 302,4 | Anschluss an die Wehratalbahn |
Murg (Baden) | 307,9 | |
Laufenburg (Baden) | 311,2 | |
Laufenburg (Baden) Ost | 312,5 | |
Albbruck | 317,9 | |
Dogern | 321,1 | |
Waldshut | 325,4 | Anschluss an die Wutachtalbahn |
Tiengen (Hochrhein) | 331,1 | |
Lauchringen | 335,1 | Strategische Umgehungsbahn (nur Wochenend-/Freizeitverkehr) |
Grießen | 341,1 | |
Erzingen | 345,6 | |
(Grenze D/CH) | 345,8 | |
Wilchingen-Hallau | 348,9 | |
Neunkirch | 351,5 | |
Beringen Bad. Bf | 357,,8 | |
Neuhausen Bad. Bf | 361,6 | |
Schaffhausen | 364,4 | |
Thayngen | 373,0 | |
(Grenze CH/D) | 374,7 | |
Bietingen | 375,6 | |
Gottmadingen | 378,5 | |
Singen (Hohentwiel) | 384,1 | Anschluss an die Schwarzwaldbahn, nach Ramsen (stillgelegt) |
Singen (Hohentwiel) Industriegebiet | 384,1 | |
Böhringen - Rickelshausen | 390,8 | |
Radolfzell | 394,2 | Anschluss an die Bodensee-Gürtelbahn |
Markelfingen | 397,4 | |
Allensbach | 403,1 | |
Hegne | 405,6 | |
Reichenau (Baden) | 408,4 | |
Konstanz- Wollmatingen | ||
Konstanz- Fürstenberg | ||
Konstanz-Petershausen | 412,3 | |
Konstanz | 414,3 | |
(Grenze D/CH und Trennung) | 414,8 | |
(Ende 1) Kreuzlingen | 414,9 | Anschluss nach Schaffhausen, Romanshorn und Weinfelden |
(Ende 2) Kreuzlingen Hafen | 415,0 |
Weblinks
Literatur
- Rainer Gerber: 125 Jahre Basel-Waldshut: Jubiläum der Eisenbahn am Hochrhein, 1981, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, 1981
- Hans Wolfgang Scharf: Die Eisenbahn am Hochrhein, Band 1: Von Basel zum Bodensee 1840 - 1939, Reihe: Südwestdeutsche Eisenbahngeschichte, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, 1993.
- Hans Wolfgang Scharf: Die Eisenbahn am Hochrhein, Band 2: Von Basel zum Bodensee 1939 - 1992, Reihe: Südwestdeutsche Eisenbahngeschichte, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, 1993
Kategorien : Bahnstrecke | Verkehr (Baden-Württemberg)
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