fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Stadtmuseum Damme in Damme

MuseumStadtmuseum Damme

Aus der Region

HausanschriftLindenstrasse 20
49401 Damme
Telefon05491/4622
Urlwww.heimatverein-damme.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Mittwoch und Sonntag: 15:00-18:00 Uhr
Führungen für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung

Das schreibt das Museum Stadtmuseum Damme, Damme über sich

Einst fuhren von hier aus Züge in alle Welt, heute gibt es Stadtgeschichte hautnah: Im früheren Bahnhof wurde 1992 das Dammer Stadtmuseum eingerichtet. Es geht los mit dem ältesten Bohlenweg der Welt über Steinzeit- und Bronzezeitgräber, die Dersaburg und den Jahrhunderte langen Territorialstreit der Fürstbischöfe von Osnabrück und Münster um Damme. Die Entwicklung des Dammer Carnevals seit dem Mittelalter sowie speziell der ?Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614? setzt nicht nur volkskundlich interessante Akzente.

Ein Rückblick zum ersten ?Tag der offenen Tür? zeigt, dass noch viel Skepsis herrschte, als vor zehn Jahren das Stadtmuseum erstmals seine Pforten öffnete. Die Vorstellungskraft vieler Leute reichte einfach nicht aus, sich auszumalen, wie denn Dammer Geschichte wohl darzustellen sei. Mittlerweile sind diese Bedenken gänzlich gewichen, denn die allen zugänglichen Ausstellungen, die eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe des Heimat- und Verschönerungsvereins ?Oldenburgische Schweiz? einrichtet und gestaltet, werden von den zahlreichen Besuchern als gelungen anerkannt.

Das Konzept basiert auf vier Schwerpunkten der Dammer Ortsgeschichte sowie einer regelmäßig wechselnden Sonderausstellung mit einem weiteren Thema. Themen der ständigen Ausstellung sind:
1.Die Anfänge der Besiedlung im Dammer Raum (Ur- und Frühgeschichte)
2.Der 600 Jahre dauernde Hoheitsstreit der Fürstbischöfe von Münster und Osnabrück um Damme
3.Die Entwicklung des Dammer Carnevals, insbesondere der Carnevalsgesellschaft von 1614
4.Dammer Eisenerzbergbau von 1939-1967 als Motor der Wirtschaftsentwicklung nach dem letzten Weltkrieg.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.heimatverein-damme.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de