fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen Schloss Nossen in Nossen

MuseumStaatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen Schloss Nossen

Aus der Region

HausanschriftAm Schloss 3
01683 Nossen
Telefon(03 52 42) 5 04 30
Fax(03 52 42) 5 04 33
Urlwww.schloss-nossen.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Di. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa., So. und Feiertage 10:00 - 18:00 Uhr
Am 24. und 31.12. sowie im Januar geschlossen

Das schreibt das Museum Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen Schloss Nossen, Nossen über sich

Mit Abbruchmaterial vom aufgehobenen Kloster Altzella wurde von 1554 bis 1557 der Westflügel des Schlosses Nossen mit Riesensaal, Prinzenkammern und Silberkammer errichtet. Er diente als kurfürstliches Jagd- und Reiselager. Die anderen Schlossflügel entstanden bis 1631 unter teilweiser Einbeziehung von Bausubstanz der alten Vorgängerburg. Als Unterkunft der Kurfürsten wurde das Renaissanceschloss 1775 aufgegeben, fortan waren verschiedene Behörden und das Amt Nossen Nutzer des Schlosses. Seit Anfang der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts wird im Schloss saniert und restauriert. Dabei legte man historische Malereien an Wänden und Decken frei und stellte teilweise die ursprüngliche Raumstruktur des 16. Jahrhunderts in den museal genutzten Räumen wieder her. Seit 1996 präsentiert sich in den ehemals kurfürstlichen Räumen eine Ausstellung zur Schloss- und Amtsgeschichte. Der Besucher kann sich umfassend über die Geschichte des Amtes Nossen, aber auch über die Verwaltung Sachsens in früher Zeit informieren. Bei einer mit Figurinen und Tonträgern nachgestalteten Gerichtsszene aus dem Jahre 1697 wird die Justiz- und Gerichtsatmosphäre dieses Jahrhunderts nacherlebbar. Im Kaminzimmer, einst zum Riesensaal gehörend, kann man sich über die Jagd. und Waldnutzung sachkundig machen. Der architektonisch wertvollste Raum, das Kurfürstenzimmer, kann ebenso wie das Kaminzimmer für Veranstaltungen genutzt werden. Auch der Liebhaber historischer Bücher kommt hier auf seine Kosten. Eine Schaubibliothek beherbergt über 1 600 Bücher der Jahre 1544 bis 1900 aus verschiedensten Wissensgebieten.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.schloss-nossen.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de