fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Schücking-Museum in Sögel

MuseumSchücking-Museum

Aus der Region

HausanschriftSchlaunallee 3
49751 Sögel
Telefon05952/2301
Fax05952/20666
Urlwww.schuecking-museum.de/
Für Museen Änderungsmeldung

Das schreibt das Museum Schücking-Museum, Sögel über sich

Das Schücking-Museum in Sögel, unmittelbar neben dem Barockschloß Clemenswerth, gehört zu den wenigen Literaturmuseen Deutschlands und ist das einzige im Nordwesten. Eröffnet wurde es am 25. Mai 1997.



Aufbewahrt und präsentiert werden historische Exponate aus den vergangenen sieben Jahrhunderten, wobei deutsche Literaturgeschichte im Vordergrund steht. Ermöglicht wurde dies in erster Linie durch den umfangreichen Nachlaß der Literatenfamilie Schücking, der dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Der Nachlaß umfaßt vor allem Manuskripte, Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Gemälde, Biedermeiermöbel und persönliche Gegenstände, Alben, Autographen, frühe Fotografien bedeutender Persönlichkeiten aus der Mittes des 19. Jahrhunderts, bis zu 700 Jahre alte Urkunden und Siegel sowie andere für die Forschung bedeutende Zeitdokumente, die in erster Linie von dem aus Sögel stammenden Schriftsteller Levin Schücking (1814-1883) gesammelt worden sind. Hinzugekommen sind Dauerleihgaben und Stiftungen, die dem Museum von anderen Sammlern übergeben wurden.

Neben der Präsentation widmet sich das Museum in besonderer Weise der Literaturforschung und anderen damit verbundenen zeitgeschichtlichen Themen. Hierfür steht das im Aufbau befindliche Arbeitsarchiv, in dem Kopien der Originale eingesehen werden (nach Voranmeldung!) können, allen literarisch und historisch interessierten Personen zur Verfügung.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.schuecking-museum.de/ zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de