fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Robert-Sterl-Haus Naundorf in Struppen

MuseumRobert-Sterl-Haus Naundorf

Aus der Region

HausanschriftRobert-Sterl-Straße 30
01796 Struppen
Telefon035020 70216
Fax035020 70218
Urlwww.robert-sterl-haus.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

1. Mai bis 31. Oktober (auch 1.5., Pfingstmontag und. 31.10.)
Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr

Das schreibt das Museum Robert-Sterl-Haus Naundorf, Struppen über sich

Deutschlandweit zählt das Robert-Sterl-Haus zu den wenigen original erhaltenen Künstlerwohnhäusern. 1919 kaufte Professor Robert Sterl gemeinsam mit seiner Frau Helene das Wohnhaus in Naundorf Nr. 40 und zog von Dresden in die Sächsische Schweiz. Sterl ließ sofort einen Ateliertrakt anbauen. Günstig in Bahnhofsnähe gelegen, konnte der berühmte Maler täglich bequem von Stadt Wehlen mit dem Zug nach Dresden reisen wo er weiterhin an der Kunstakademie lehrte. Als Robert Sterl das Haus erwarb, bot es einen freien Blick ins Elbtal und auf Stadt Wehlen. Innerhalb von acht Jahrzehnten verwandelte sich der Hang in dichten Wald. Behutsam wurde seit 1998 versucht, im hausnahen Bereich etwas vom ursprünglichen Charakter einer Gartenanlage wiedererstehen zu lassen. Seit 1999 erstrahlt das Hausinnere nach einer Teilsanierung wieder in der Sterlschen Farbgebung.

1931 legten Robert und Helene Sterl, deren Ehe kinderlos geblieben war, in einem gemeinsamen Testament die Errichtung der Robert-und-Helene-Sterl-Stiftung fest. Sie sollte Studenten der Dresdner Kunstakademie Arbeitsmöglichkeiten im Naundorfer Haus bieten. Helene Sterl überlebte ihren Mann um 18 Jahre und musste durch die Geldentwertung 1945 schwere Einbußen hinnehmen. Zur Sicherung ihrer Existenz war sie gezwungen, viele Werke ihres Mannes aus dessen Nachlass zu verkaufen. Nach Helene Sterls Tod 1950 fehlte das nötige Kapital, das die Errichtung der Stiftung erfordert hätte. Daher beschloss die Stiftungsaufsichtsbehörde gemeinsam mit dem Testamentsverwalter, dass die Robert-und-Helene-Sterl-Stiftung als unselbständig in die Sammelstiftungen des Bezirkes Dresden integriert wurde. Diese haben bis heute die Trägerschaft des Sterl-Hauses als gemeinnützige Stiftung privaten Rechts inne und sorgen seit nunmehr fünf Jahrzehnten mit großem materiellen und personellen Einsatz neben weiteren Aufgaben im caritativen und kulturellen Bereich für die Erhaltung des Robert-Sterl-Hauses als Kunstmuseum und Forschungsarchiv.

Mit dem Robert-Sterl-Preis für Meisterschüler der Dresdner Kunsthochschule wird Sterls Vermächtnis' gedacht. Über 40 Jahre lang sorgte Helene Landgraf, die seit 1937 als Haushälterin tätig und noch von Frau Sterl eingestellt worden war, umsichtig für das Robert-Sterl-Haus. Seit 1981 wird das Robert-Sterl-Haus unter kunstwissenschaftlicher Leitung als Museum geführt.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.robert-sterl-haus.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de