fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Heimatmuseum und Pflanzengarten der Stadt Wehlen in Stadt Wehlen

MuseumHeimatmuseum und Pflanzengarten der Stadt Wehlen

Aus der Region

HausanschriftLohmener Straße 18
01829 Stadt Wehlen
Telefon(03 50 24) 7 04 13
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Mai bis Oktober: täglich 8 - 18 Uhr


Das schreibt das Museum Heimatmuseum und Pflanzengarten der Stadt Wehlen, Stadt Wehlen über sich

Der Pflanzengarten wurde 1925 von dem Bergsteiger Hans Thumm (1872-1949) und seinen Freunden angelegt. Er umfasst 5400 qm und beherbergt Steingartenpflanzen, einen Bauerngarten mit Heil- und Gewürzpflanzen, Gebirgspflanzen und Pflanzen der Sächsischen Schweiz.
Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Garten teilweise zerstört, konnte jedoch im Jahre 1951 wieder aufgebaut werden. Zur gleichen Zeit richtete man in der ehemaligen Bergsteigerhütte das Heimatmuseum ein. Auf 120 qm Ausstellungsfläche werden die Landschaft der Sächsischen Schweiz, die Elbeschiffahrt und die heimische Sandsteinindustrie vorgestellt.
Neben Exponaten zur Geschichte des Ortes befindet sich im Museum ein gläserner Bienenstock.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de