fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Heimatmuseum Seulberg in Friedrichsdorf

MuseumHeimatmuseum Seulberg

Aus der Region

HausanschriftAlt Seulberg 46
61381 Friedrichsdorf
Telefon(06172) 70 08
Urlwww.heimatmuseum-seulberg.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Mittwoch und Donnerstag von 9.00 - 12.00 Uhr - führen wir gern Gruppen durch unser Haus.

Das schreibt das Museum Heimatmuseum Seulberg, Friedrichsdorf über sich

Urkundlich wird 1646 der Kauf eines neuen Schulhauses durch die Gemeinde Seulberg für 18 Gulden und 15 Albus in den Gemeindeakten erwähnt. Schon 1773 war derAbbruch dieses Hauses, mit anschließendem Neubau an gleicher Stelle, erforderlich. Das neue Gebäude enthielt nun eine kleine Lehrerwohnung und diente neben dem Schulbetrieb auch als Rathaus. 1898 zog die Schule in die Herrenhofstraße um, Das Bürgermeisteramt wurde 1964 in die Oberbornstraße verlegt; das schöne repräsentative Gebäude in der Ortsmitte war frei. Der am 19. Mai 1969 gegründete Verein für Geschichte und Heimatkunde begann umgehend mit der Einrichtung eines Heimatmuseums. 1970 konnte auch der 1 . Stock hinzugenommen werden. Die offizielle Eröffnung des Museums fand 1972 statt. Es folgte der Ausbau des Dachgeschosses. Durch die Erweiterung des Gebäudes um einen Anbau erhielt das Museum im Erdgeschoß 1995 einen zusätzlichen Raum für wechselnde Ausstellungen.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.heimatmuseum-seulberg.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de