fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Friedrich-Gottlob-Keller-Gedenkstätte Krippen in Bad Schandau

MuseumFriedrich-Gottlob-Keller-Gedenkstätte Krippen

Aus der Region

HausanschriftFriedrich-Gottlob-Keller-Straße 76
01814 Bad Schandau
Telefon(03 50 28) 8 05 16
Fax(03 50 28) 9 00 34
Urlwww.badschandau.de/bs800/ma...
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Mai bis Oktober: Sonnabend 9.30 - 11.30 Uhr
Führungen:auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung


Das schreibt das Museum Friedrich-Gottlob-Keller-Gedenkstätte Krippen, Bad Schandau über sich

Seit 1972 gibt es in Krippen, in der Sächsischen Schweiz gelegen, eine Gedenkstätte für Friedrich Gottlob Keller (1816-1895), den Erfinder des Holzschliffpapiers. Er lebte und arbeitete in Krippen von 1853 bis 1895. Die Erfindung Kellers ermöglichte die Herstellung eines billigen Massenpapiers für den Zeitungsdruck.

In einem Werksraum des Kellerschen Hauses richtete das ehemalige Kombinat Zellstoff/Papier Heidenau in Verbindung mit dem deutschen Buch- und Schriftmuseum Leipzig die Gedenkstätte ein. Hier erfährt der Besucher auf Texttafeln und Fotos sowie anhand originaler Gegenstände einiges vom Lebensweg Kellers, über seine rastlose Arbeit und genialen Erfindungen sowie über sein ständiges Bemühen, die Probleme des Alltags durch kleine technische Erleichterungen besser meistern zu können.

Eine rekonstruierte Holzschliffmaschine aus dem 19. Jahrhundert zeigt das Ergebnis seiner wichtigsten Erfindung.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.badschandau.de/bs800/ma... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de